Inhaltsbereich

Adventslesungen online: „Hinter verzauberten Fenstern – Eine geheimnisvolle Adventsgeschichte“

Ein Angebot des Theaters Überzwerg


 – 

Aufgrund der pandemischen Situation hat sich das Theater Überzwerg dazu entschieden, die seine traditionellen Adventslesungen in diesem Jahr online stattfinden zu lassen. An jedem Adventssamstag um 17 Uhr finden Sie unter www.ueberzwerg.de und über facebook (https://www.facebook.com/Ueberzwerg) den Link zum Stream.

Gelesen wird dieses Jahr das Buch „Hinter verzauberten Fenstern – Eine geheimnisvolle Adventsgeschichte“ von der preisgekrönten Kinder- und Jugendbuchautorin Cornelia Funke.

Die neunjährige Julia ist neidisch, dass ihr kleiner Bruder Olli einen Schokoladen-Adventskalender bekommt und sie nur einen mit Bildern. Doch weil der Adventskalender so geheimnisvoll glitzert, kann sie der Versuchung nicht widerstehen: Sie öffnet ein Fensterchen – und stellt fest, dass die Figuren dahinter lebendig sind! Schon ist sie mittendrin in einem ungewöhnlichen Abenteuer, in dem es um nicht weniger als um die Existenz der Kalenderwelt geht!

Der Roman wird in vier Teilen von Schauspielerinnen und Schauspielern des Theaters Überzwerg gelesen. Dazu zeichnen Nathalie Nierengarten, Joni Majer, Miri d’Oro und Bernd Kissel Bilder, die wie jedes Jahr für einen guten Zweck versteigert werden. Die Einnahmen aus der Versteigerung werden einem guten Zweck zu Gute kommen; in diesem Jahr sollen sie an die saarländischen Frauenhäuser gespendet werden.

Nathalie Nierengarten ist Illustratorin und Graphikdesignerin. Sie ist Teil der Kreativgemeinschaft Bureau Stabil und lebt in Lothringen.

Joni Majer ist Illustratorin. Geboren in Berlin, studierte sie an der Hochschule für Bildende Künste Saar und arbeitet mittlerweile für viele renommierte Magazine, Zeitungen und Zeitschriften, wie etwa der New York Times, brand eins, psychologie heute u.a.

Miri d’Oro wuchs in Deutschland und Spanien auf und lebte viele Jahre lang in den USA, wo sie Electronic Design und Illustration studierte. Mittlerweile lebt sie in Köln und ist als freischaffende Illustratorin im Bereich Theater, Buch und Musik tätig. Für ihre Arbeit wurde sie mehrfach ausgezeichnet, u.a. wurde sie 2017 für den deutsch-französischen Jugendliteraturpreis nominiert.

Bernd Kissel ist ein saarländischer Zeichner, diplomierter Trickfilmzeichner und Grafiker. Im Saarland ist er v.a. für seine Reihe „SaarLegenden“ bekannt, in denen er bekannte saarländische Sagen und Märchen in Comic-Form übertrug. Darüber hinaus zeichnet er erfolgreich für Film und TV und verfasst Graphic Novels.

Darüber hinaus ist in diesem Jahr eine besondere Aktion geplant: Alle Kinder im Grundschulalter sind dazu aufgerufen, dem Theater Überzwerg ihre selbstgemalten Adventskalenderbilder zu schicken. Die schönsten davon werden vor jeder Lesung dem Publikum präsentiert und in dem Adventskalender-Bühnenbild aufgehängt. Am Ende werden unter allen Teilnehmenden drei Ausgaben von „Hinter verzauberten Fenstern“ verlost.

Weitere Infos sind erhältlich bei: Mirka Borchardt, Theater Überzwerg, Dramaturgie und Öffentlichkeitsarbeit, Telefon 0681 95 82 83-12, Mobil 0176 74157992, E-Mail m.borchardt@ueberzwerg.de.


Rechter Inhaltsbereich
Regionalverband Saarbrücken Lokale Bündnisse für Familie bfw – Unternehmen für Bildung