Inhaltsbereich

Elternkurs "Autonomieentwicklung von Kindern", Musikgarten, Babys erobern die Welt, PEKiP und Kindertanz

Angebote der Evangelischen Familienbildungsstätte


 – 


Elternabend: „Autonomieentwicklung von Kindern und Jugendlichen“

Mit der Autonomieentwicklung von Kindern und Jugendlichen beschäftigt sich ein Elternabend am Donnerstag, 7. April, von 19 bis 21 Uhr in der Evangelischen Familienbildungsstätte.

Autonomie gehört von Anfang an zur kindlichen Entwicklung dazu. Jedes Kind durchläuft diesen Prozess und entwickelt sein eigenes „Ich“, seine Persönlichkeit. „Trotzphase“, „Wackelzahnpubertät“, und (Vor-)Pubertät bezeichnen diese Phasen von Kindern und Jugendlichen. An dem Elternabend erfahren Eltern, wie sie den Prozess der Entwicklung der Autonomie unterstützen und mit mehr Gelassenheit diese anstrengenden Zeiten im Zusammenleben mit ihrem Kind genießen können. Die Teilnahme ist kostenlos. Es gelten die tagesaktuellen Corona-Regeln.

Die Veranstaltung wird in Kooperation mit dem Referat Kindertageseinrichtungen der Diakonie Saar sowie der Servicestelle Kinderbetreuung und Kindertagespflege durchgeführt und über das Projekt Elternschule des saarländischen Bildungsministeriums gefördert.

Musikgarten für Kinder und Eltern
„Musikgarten“, das bedeutet gemeinsames Musizieren mit Kindern und Eltern. Die Evangelische Familienbildungsstätte bietet ab Montag, 25. April, wieder zwei Musikgartenkurse mit jeweils zehn Treffen an.

Die Kurse (jeweils montags von 10.15 bis 11 Uhr und 15.15 bis 16 Uhr) richten sich an Kinder im Alter von fünf Monaten bis zwei Jahren und eine erwachsene Bezugsperson. Der Musikgarten bietet Bewegung und Tanz, Singen und rhythmisches Sprechen sowie altersgemäße musikalische Spiele in einer schönen Atmosphäre. Zehn Termine kosten 64 Euro, jeweils inklusive Klanghölzer.

Neue Kurse: Babys erobern die Welt
Babys erobern über ihre Sinneswahrnehmung, über Bewegung und emotionale Bindung die Welt. Sie sind von Anfang an aktiv, interessiert und lernbegierig. Unter dem Motto „Babys erobern die Welt“ richten sich zwei neue Kurse der Evangelischen Familienbildungsstätte an Eltern mit Babys im ersten Lebensjahr. Sie finden ab dem 25. April montags von 11.30 bis 12.45 Uhr (Babys ab der 10. Woche bis 6 Monate) und von 13.30 bis 14.45 Uhr (Babys ab 6 Monate) statt. Die Kurse umfassen jeweils 10 Termine und kosten 75 Euro. 

Die Kurse helfen, die Entwicklungen und Bedürfnisse des eigenen Babys noch besser kennenzulernen. Dabei werden sinnvolle und altersgemäße Spiel- und Bewegungsanregungen mit dem Baby aufgezeigt und die Selbstsicherheit in der Elternrolle gefestigt.

Kurs „Kindertanz“
Kinder haben große Freude daran, sich zu Musik zu bewegen. Gleichzeitig werden auf spielerische Weise Musikalität und Rhythmusgefühlgeschult. Um „Kindertanz“ geht es in einem Kurs, zu dem die Evangelische Familienbildungsstätte ab dem 25. April Kinder im Alter von vier bis sechs Jahren einlädt. Der Kurs findet an zehn Terminen montags von 16.30 bis 17.30 Uhr ohne Eltern statt. Er kostet 70 Euro.

Bewegungsspiele mit unterschiedlichen Materialien, kindgerechte Choreographien, kreatives Tanzen, Kreistanzen, Singen, Rhythmisieren und Improvisieren, Bewegungen und Tänze zur Förderung der Koordination und Haltung - der Kurs bietet ganz unterschiedliche Ausdrucksformen des Tanzens.

Neuer PEKiP-Kurs
Am 26. April startet in der Evangelischen Familienbildungsstätte wieder ein PEKiP-Kurs für Eltern mit Babys ab der 6. Lebenswoche. PEKiP, das Prager Eltern-Kind-Programm, ist eine spezielle Form der Entwicklungsförderung und -begleitung im ersten Lebensjahr der Kinder.

Der Kurs bietet den Eltern pädagogische Hilfen zum besseren Verständnis für ihr Kind, Kontakte und Erfahrungsaustausch. Die Babys erhalten ein Bewegungs- und Spielangebot, das ihrer Entwicklungsstufe entspricht und erste Kontakte zu Gleichaltrigen vermittelt. Der Kurs umfasst zehn Treffen und ein Familien-PEKiP am Wochenende, das ausdrücklich beide Elternteile einbezieht. Teilnahmegebühr: 95 Euro.

Kurs „Kinder lieben Tanzen“
Kinder haben große Freude an der Bewegung. Vor allem Tanzen macht schon den Kleinsten ganz viel Spaß. Unter der Überschrift „Kinder lieben Tanzen“ stehen zwei Kurse, die die Evangelische Familienbildungsstätte ab dem 26. April für Kinder im Alter von zwei bis viereinhalb Jahren gemeinsam mit einer erwachsenen Begleitperson anbietet. Die Kurse finden dienstags von 15.30 bis 16.15 Uhr und 16.30 Uhr bis 17.15 Uhr statt. Zehn Termine kosten 65 Euro.

Kinder lieben es, sich zu Musik zu bewegen. Ganz nebenbei und fast von alleine passieren beim Tanzen ganz viele Dinge: Musikalität und Rhythmusgefühl werden geschult, Motorik, Koordination, Raumgefühl und Selbstwahrnehmung werden auf spielerische Weise gefördert. Die Erfahrung in der Gruppe gemeinsam mit anderen Kindern und Erwachsenen stärkt das Selbstvertrauen des Kindes und trägt zum guten sozialen Miteinander bei.

Infos und Anmeldung zu allen Kursen bei: Evangelische Familienbildungsstätte Saarbrücken der Diakonie Saar, Mainzer Straße 269, 66121 Saarbrücken, Tel. 06 81/ 6 13 48, E-Mail fambild-sb@dwsaar.de oder im Internet www.familienbildung-saar.de.


Rechter Inhaltsbereich
Regionalverband Saarbrücken Lokale Bündnisse für Familie bfw – Unternehmen für Bildung