Inhaltsbereich

Fortbildung "WhatsApp, Facebook und Co" und Workshop für Kindertagespflegepersonen

Angebote der Servicestelle Kinderbetreuung & Kindertagespflege


 – 

Im Spätherbst macht die Servicestelle Kinderbetreuung & Kindertagespflege zwei interessante Fortbildungsangebote für Kindertagespflegepersonen.

Fortbildung „WhatsApp, Facebook und Co” am 16. November
„WhatsApp, Facebook und Co – Was darf ich und was darf ich nicht“ ist der Titel einer Fortbildung für Kindertagespflegepersonen, den die Servicestelle am 16. November von 9.30 bis 13.15 Uhr anbietet. Die sozialen Medien haben innerhalb weniger Jahre unsere Lebenswelt und Kommunikation komplett verändert. Aber wie sieht es rechtlich aus? Welche Bilder kann ich zum Beispiel auf meiner Facebook-Seite posten? Wie sieht es aus mit den Bildrechten im Allgemeinen? WhatsApp ist praktisch, aber rechtlich heikel: Die App verstößt gegen die Datenschutzgrundverordnung. Was heißt das konkret für Kindertagespflegepersonen? Welche Alternativen gibt es? Diese und weitere Fragen werden in dieser Fortbildung beantwortet. Referentin ist Eva Sold von der Ideenagentur, Riegelsberg. Ort: Katholische Familienbildungsstätte, Ursulinenstr. 67, 66111 Saarbrücken.

Workshop für Kindertagespflegepersonen am 11. Dezember
Neben den Vernetzungstreffen bietet die Servicestelle im 2. Halbjahr 2019 "Workshops für Kindertagespflegepersonen" an. Hier geht es um den Austausch zu unterschiedlichen Themen aus der täglichen Arbeit der Kindertagespflegepersonen. In diesem kleineren Rahmen steht die Reflexion der pädagogischen Arbeit im Vordergrund. Bei dieser Gelegenheit stellen sich auch die beiden neuen Fachberaterinnen der Servicestelle vor.

Der nächste Workshop findet am Mittwoch, den 11.12.2019, von 18.30 bis 21 Uhr statt. Ort: Katholische Familienbildungsstätte, Ursulinenstr. 67, 66111 Saarbrücken.

In beiden Fortbildungen sind noch einzelne Plätze frei.

Weitere Infos erhalten Sie an einem der beiden Standorte der Servicestelle:

Servicestelle Kinderbetreuung & Kindertagespflege
Försterstraße 36
66111 Saarbrücken
Tel. 0681 / 8308626
Fax 0681 / 8308601

Servicestelle Kinderbetreuung & Kindertagespflege
Kreppstraße 3
66333 Völklingen
Tel. 06898 / 1690380
Fax 06898 / 1690450

E-Mail info@service-kinderbetreuung.de


Rechter Inhaltsbereich
Regionalverband Saarbrücken Lokale Bündnisse für Familie bfw – Unternehmen für Bildung