Inhaltsbereich

Online-Kurs „Denk mich schlau“ und Programm 2021

Angebote der Evangelischen Familienbildungsstätte


 – 

Online-Kurs „Denk mich schlau“ für Kinder im Grundschulalter
Im Online-Kurs „Denk mich schlau“ lernen Kinder im Grundschulalter gezielte Übungen in Qigong und Achtsamkeit kennen, die helfen die rechte und linke Gehirnhälfte besser zu verknüpfen. Damit können Konzentration wie auch Aufnahmefähigkeit gesteigert und somit die Lust am Lernen gefördert werden. Der Kurs unter der Leitung von Désirée Huyras-Zapp findet ab dem 26. Februar an fünf Terminen freitags von 16 bis 17.30 Uhr statt. Auch die Eltern sind zum Seminar herzlich willkommen. Teilnahmebeitrag: 10 Euro.

Programm 2021 der Evangelische Familienbildungsstätte erschienen
Die Evangelische Familienbildungsstätte der Diakonie Saar hat ihr Programm für 2021 veröffentlicht. Das fast 120 Seiten starke Heft enthält knapp 200 Kurse und Seminare für alle Altersgruppen. Es gibt Angebote in den Bereichen Schwangerschaft, Geburt und Erziehung, neue Medien, Kommunikation und Leben im Alter, Gesundheit, Kreativität, Fortbildung und Ehrenamt.

„Was wirklich zählt im Leben, sind Familie, Freunde und Gesundheit. Das hat Corona uns gezeigt“, sagt Anke Jung, Leiterin der Familienbildungsstätte. „Und genau hier setzt unser neues Jahresprogramm an: an der Stärkung der familiären, sozialen und gesundheitlichen Kompetenzen.“ Im ersten Halbjahr seien die Kurse noch unter den aktuellen Hygiene- und Abstandsregeln geplant. In der zweiten Jahreshälfte hofft Jung auf wieder mehr Möglichkeiten der Kursgestaltung.

Einen Schwerpunkt bilden die Familien-Kurse, wie beispielsweise „Rund um die Geburt“, die „Babyclubs“ oder „nappydancers“, ein Bewegungsangebot für Kinder von zwei bis vier Jahren. Neu ins Programm aufgenommen wurden Kurse zu Baby-Tragesystemen und Stoffwindeln. Und es sind verschiedene Themenabende zu Erziehungsfragen geplant, teilweise auch als Online-Angebot.

Ergänzt finden Pädagogische Fachkräfte, Tagesmütter und -väter sowie Ehrenamtliche im Programmheft verschiedenste Angebote zur eigenen Fortbildung.

Die Kurse finden überwiegend in der Evangelischen Familienbildungsstätte, Mainzer Straße 269 in Saarbrücken statt, aber auch in Gemeindezentren und diakonischen Einrichtungen im Saarland. Gerne beraten die Mitarbeitenden Interessierte bei der Suche nach einem Wunschkurs oder nehmen sich Zeit für Ideen und Anregungen.

Infos und Anmeldung zu allen Kursen bei: Evangelische Familienbildungsstätte Saarbrücken der Diakonie Saar, Mainzer Straße 269, 66121 Saarbrücken, Tel. 06 81/ 6 13 48, E-Mail fambild-sb@dwsaar.de oder im Internet www.familienbildung-saar.de.


Rechter Inhaltsbereich
Regionalverband Saarbrücken Lokale Bündnisse für Familie bfw – Unternehmen für Bildung