Inhaltsbereich

Kurs „Großelternsein heute", Online-Seminar zu "Notfall am Kind", Elterngespräch zu kindlicher Sexualität, Musikgarten, Kindertanz und "Babys erobern die Welt"

Angebote der Evangelischen Familienbildungsstätte


 – 

Kurs „Mitmischen statt einmischen – Großelternsein heute“
Großeltern haben keine Erziehungsverantwortung und übernehmen doch häufig eine wichtige Aufgabe in der Betreuung der Enkel. Die Evangelische Familienbildungsstätte bietet im Kurs „Mitmischen statt einmischen – Großeltern sein heute“ am Donnerstag, 23. und 30. März, jeweils von 16 bis 18.15 Uhr die Möglichkeit zum Austausch zu diesem Thema.

Die Kursleiterinnen Nicole Burkert-Arbogast und Susanne Wilhelm schauen gemeinsam mit den Teilnehmenden, was Spaß macht am Großelternsein und wie jede Generation ihren Platz finden und sich wohlfühlen kann. Die Teilnahme ist kostenlos. 

Der Workshop wird in Zusammenarbeit mit dem Referat Kindertageseinrichtungen der Diakonie Saar sowie der Servicestelle Kinderbetreuung & Kindertagespflege durchgeführt und gefördert über das Projekt Elternschule des saarländischen Bildungsministeriums.

Online-Seminar: Stressprophylaxe bei einem akuten Notfall am Kind
Fieberkrampf, Gehirnerschütterung, Verschlucken – es gibt akute Notfälle am Kind, die besonnenes Handeln erfordern. Am Donnerstag, 30. März, lädt die Evangelische Familienbildungsstätte Saarbrücken von 18 bis 20 Uhr zu einem Online-Seminar „Stress- und Krisenprophylaxe bei einem akuten Notfall am Kind“ ein. Die Teilnahme ist kostenlos.

Kinderkrankenschwester Laura Chanel stellt die wichtigsten Kindernotfälle vor und erklärt welches Verhalten hilft. Es werden Themen wie Fieberkrampf, Gehirnerschütterung, Verschlucken, Reanimation und Beatmung behandelt.

Das Seminar wird in Zusammenarbeit mit dem Referat Kindertageseinrichtungen der Diakonie Saar und der Servicestelle Kinderbetreuung & Kindertagespflege durchgeführt und gefördert über das Projekt Elternschule des saarländischen Bildungsministeriums.

Elternbildung in Malstatt: „Doktorspiele und kindliche Sexualität“
Kinder haben im Laufe ihrer Entwicklung immer wieder Phasen, in denen die Erkundung kindlicher Sexualität eine Rolle spielt. Körperliche Berührungen und eigene Körpererfahrungen sind zudem für die Entwicklung sehr wichtig. Unter dem Thema „Doktorspiele und kindliche Sexualität“ bietet die Evangelische Familienbildungsstätte Saarbrücken gemeinsam mit dem Kinderhaus Malstatt eine Gesprächsrunde für Eltern dazu an. Sie findet am Donnerstag, 30. März, von 9 bis 11 Uhr im Kinderhaus (Neustraße 22 in Saarbrücken-Malstatt) statt.

Gemeinsam wird besprochen, wie sich Eltern richtig verhalten und somit die Kinder dabei unterstützen, ein gesundes Körperempfinden zu entwickeln. Kursleitung: Carsten Freels vom Kinderhaus Malstatt. Teilnahmebeitrag: 3 Euro.

Kurs „Babys erobern die Welt“
Babys erobern über ihre Sinneswahrnehmung, über Bewegung und emotionale Bindung die Welt. Sie sind von Anfang an aktiv, interessiert und lernbegierig. Unter dem Motto „Babys erobern die Welt“ richtet sich ein Kurs der Evangelischen Familienbildungsstätte an Eltern mit Babys im ersten Lebensjahr. Er findet ab dem 17. April montags von 13.30 bis 14.45 Uhr statt. Der Kurs umfasst acht Termine und kostet 60 Euro. 

Die Teilnehmenden können lernen, die Entwicklungen und Bedürfnisse des eigenen Babys noch besser kennenzulernen. Dabei werden altersgemäße Spiel- und Bewegungsanregungen mit dem Baby aufgezeigt und die Selbstsicherheit in der Elternrolle gefestigt.

Musikgarten für Kinder und Eltern
„Musikgarten“, das bedeutet gemeinsames Musizieren mit Kindern und Eltern. Die Evangelische Familienbildungsstätte bietet ab Montag, 17. April, wieder zwei Musikgartenkurse mit jeweils acht Treffen an.

Die Kurse (jeweils montags von 15.15 bis 16 Uhr und 16.15 bis 17 Uhr) richten sich an Kinder im Alter von fünf Monaten bis zwei Jahren und eine erwachsene Bezugsperson. Der Musikgarten bietet Bewegung und Tanz, Singen und rhythmisches Sprechen sowie altersgemäße musikalische Spiele in einer schönen Atmosphäre. Acht Termine kosten 55 Euro, jeweils inklusive Klanghölzer.

Kurse „Kinder tanzen!“ und „Kindertanz“
Tanzen ist Bewegen zu Musik und macht schon den Kleinsten ganz viel Spaß. „Kinder tanzen!“ heißt deshalb ein Kurs, zu dem die Evangelische ab dem 18. April Kinder im Alter von zwei bis viereinhalb Jahren gemeinsam mit einer erwachsenen Begleitperson einlädt. Der Kurs findet an acht Terminen dienstags von 15.30 bis 16.15 Uhr statt. Kostenbeitrag: 53 Euro.

Auch Kinder im Alter von vier bis sechs Jahren sind zu einem Kurs „Kindertanz“ eingeladen. Dieser Kurs findet ab dem 18. April an acht Terminen dienstags von 16.30 bis 17.30 Uhr ohne Eltern statt. Er kostet 56 Euro.

Kinder lieben es, sich zu Musik zu bewegen. Ganz nebenbei und fast von alleine passieren beim Tanzen ganz viele Dinge: Musikalität und Rhythmusgefühl werden geschult, Motorik, Koordination, Raumgefühl und Selbstwahrnehmung werden auf spielerische Weise gefördert.

Infos und Anmeldung zu allen Kursen bei: Evangelische Familienbildungsstätte Saarbrücken der Diakonie Saar, Mainzer Straße 269, 66121 Saarbrücken, Tel. 06 81/ 6 13 48, E-Mail fambild-sb@dwsaar.de oder im Internet www.familienbildung-saar.de.


Rechter Inhaltsbereich
Regionalverband Saarbrücken Lokale Bündnisse für Familie bfw – Unternehmen für Bildung