Inhaltsbereich

Online-Vortrag: Wie fair ist Deutschland? Befunde und Perspektiven zur Geschlechtergerechtigkeit.

Ein Angebot des Verbandes alleinerziehender Mütter und Väter (VAMV).


 – 

„Wie fair ist Deutschland? Befunde und Perspektiven zur Geschlechtergerechtigkeit“ ist das Thema eines Online-Vortrags, zu dem der Verband alleinerziehender Mütter und Väter (VAMV) am Montag, 15. November, um 19 Uhr einlädt. Referentin ist Frau Prof. em. Dr. Uta Meier-Gräwe.

In der Einladung heißt es: „Das Ziel der Geschlechtergleichstellung ist in Deutschland weiterhin nicht erreicht. Die Zeitbindung für Haushalt, Familie, Ehrenamt, aber auch die Tatsache, dass Frauen im Schnitt geringere Stundenlöhne und Lebenserwerbseinkommen erzielen, sind als Zeichen ungleicher Verwirklichungschancen zu bewerten. Im Vortrag wird herausgearbeitet, wie Wege aus diesem Dilemma aussehen können.“

Frau Prof. em. Dr. Meier-Gräwe war bis 2018 Leiterin des Lehrstuhls für Wirtschaftslehre des Privathaushalts und Familienwissenschaft an der Justus-Liebig-Universität Gießen und Leiterin des Kompetenzzentrums „Professionalisierung und Qualitätssicherung haushaltsnaher Dienstleistungen“, Mitglied der Sachverständigenkommission zur Erstellung des siebten Familienberichts sowie des ersten und zweiten Gleichstellungsberichts der Bundesregierung.

Für die Teilnahme an dieser Veranstaltung ist eine Anmeldung bis zum 11. November 2021 per E-Mail erforderlich. Anmeldung bitte an info@vamv-saar.de. Die Einwahldaten via Zoom erhalten die Teilnehmenden am Freitag, 12. November 2021.

Hier können Sie die Einladung als Datei herunterladen.


Rechter Inhaltsbereich
Regionalverband Saarbrücken Lokale Bündnisse für Familie bfw – Unternehmen für Bildung