Inhaltsbereich

Tagespflegesätze seit 1. Januar 2022 erhöht

Eine Information des Regionalverbands Saarbrücken


 – 

Tagesmütter und Tagesväter im Regionalverband Saarbrücken erhalten für ihre Betreuungsleistungen mehr Geld. Statt bisher durchschnittlich 4,50 Euro pro Stunde und Kind gibt es seit dem 1. Januar fünf Euro pro Stunde und Kind. Das hat die Regionalversammlung in ihrer jüngsten Sitzung festgelegt. Zuvor hatte bereits der Saarländische Landkreistag eine solche Erhöhung beschlossen. Die dafür notwendigen zusätzlichen Mittel von rund 400.000 Euro hat der Regionalverband Saarbrücken bereits in den Haushalt 2022 eingestellt. Eine Tagespflegeperson kann bis zu fünf Kinder gleichzeitig betreuen.

Nach den Worten von Regionalverbandsdirektor Peter Gillo helfe die höhere Entlohnung dabei, die Kindertagespflege im Regionalverband zukunftssicher aufzustellen: „Seit Ende 2016 ist es den Trägern der öffentlichen Jugendhilfe möglich, die Tagespflegegelder selbst festzulegen. Damals haben wir das Tagespflegegeld bereits um 20 Prozent erhöht, zuletzt 2019 um weitere 12,5 Prozent. Nun kommen erneut rund 11 Prozent dazu.“

Im Regionalverband gibt es derzeit 187 Kindertagespflegepersonen, die bis zu 654 Betreuungsplätze für Kinder anbieten. „Die Tagesmütter und Tagesväter tragen entscheidend dazu bei, für Kinder ab dem ersten Lebensjahr genügend Betreuungsmöglichkeiten im Regionalverband anbieten zu können. Sie leisten so auch einen wichtigen Beitrag zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf“, so Peter Gillo abschließend.

 

 


Rechter Inhaltsbereich
Regionalverband Saarbrücken Lokale Bündnisse für Familie bfw – Unternehmen für Bildung