Inhaltsbereich

Themenabende zu "Kinder in Trennungssituationen" und "Bin ich süchtig nach dem Smartphone?"

Angebote der Evangelischen Familienbildungsstätte


 – 

Themenabend „Kinder in Trennungs- und Scheidungssituationen“
„Kinder in Trennungs- und Scheidungssituationen“ heißt ein Themenabend für Eltern, den die Evangelische Familienbildungsstätte Saarbrücken der Diakonie Saar (Mainzer Straße 269) am Donnerstag, 16. Mai, von 19 bis 21 Uhr anbietet. Kursleiterin Susanne Wilhelm richtet den Blick auf die Kinder: Wie erleben sie die Trennung? Was wünschen sich Kinder in dieser Situation von ihren Eltern? Die Teilnahme ist kostenlos.

Der Elternabend wird in Zusammenarbeit mit dem Referat Kindertageseinrichtungen der Diakonie Saar und der Servicestelle Kinderbetreuung & Kindertagespflege durchgeführt und gefördert über das Projekt Elternschule des saarländischen Bildungsministeriums.

Themenabend „Bin ich süchtig nach dem Smartphone?“
„Bin ich süchtig? Ein Leben ohne Smartphone – geht das?“ heißt ein Themenabend für Eltern, Kinder und Jugendliche, den die Evangelische Familienbildungsstätte Saarbrücken am Donnerstag, 6. Juni, von 18 bis 20 Uhr anbietet. Der Kurzfilm „Bin ich süchtig?“ des Medienprojekts Wuppertal gibt Einblicke in die Handynutzung von Kindern und Jugendlichen und bietet eine gute Gesprächsgrundlage zum Austausch. Die Teilnahme ist kostenlos.

Der Elternabend wird in Zusammenarbeit mit dem Referat Kindertageseinrichtungen der Diakonie Saar und der Servicestelle Kinderbetreuung & Kindertagespflege durchgeführt und gefördert über das Projekt Elternschule des saarländischen Bildungsministeriums.

Neues Programm der Evangelischen Familienbildungsstätte
Die Evangelische Familienbildungsstätte der Diakonie Saar hat das Programm für das erste Halbjahr 2019 vorgelegt. Dazu gehören etwa Kurse „Rund um die Geburt“ und Themenabende zu Erziehungsfragen oder zu Trennungs- und Scheidungssituationen. Stressbewältigung, Meditation oder Entspannung können geübt werden. Im Bereich Kreativität wird mit Farben und Stoffen gearbeitet. Es werden auch Fortbildungen  für Kindertagespflegepersonen angeboten.

Hier können Sie das Programm 01/2019 als Datei herunterladen.

Infos und Anmeldung zu allen Kursen bei: Evangelische Familienbildungsstätte Saarbrücken der Diakonie Saar, Mainzer Straße 269, 66121 Saarbrücken, Tel. 06 81/ 6 13 48, E-Mail fambild-sb@dwsaar.de oder im Internet www.familienbildung-saar.de.


Rechter Inhaltsbereich
Regionalverband Saarbrücken Stadt Völklingen Lokale Bündnisse für Familie bfw – Unternehmen für Bildung