Inhaltsbereich

Workshop für Kindertagespflegepersonen: Selbstpräsentation

Das eigene Profil herausarbeiten – einen Flyer selbst erstellen


 – 

Der Workshop „Selbstpräsentation“ besteht aus zwei Seminarteilen. Am ersten Seminartag am 27. Oktober von 9.30 bis 13.15 Uhr wird Eva Sold, Grafikerin und Inhaberin der Ideenagentur in Riegelsberg, die theoretische Basis für eine erfolgreiche Präsentation einer Kindertagespflegestelle vermitteln. Im zweiten Teil  werden die Teilnehmenden gemeinsam mit Frau Sold in zwei Kleingruppen am 17. November oder alternativ am 24. November, auch wieder von 9.30 bis 13.15 Uhr, die erarbeiteten Inhalte in einem Flyer oder eventuell anderem Werbemittel praktisch umsetzen.

Schon die „Theorie“ am ersten Seminartag ist in Wirklichkeit sehr praktisch. Es geht dabei um die Beantwortung von Fragen wie: Welche Ansprüche und Wünsche haben Eltern an eine Kindertagespflegestelle? Was mache ich in meiner Kindertagespflegestelle besonderes gut? Was unterscheidet mich von anderen Kindertagespflegestellen? Wer diese Fragen treffend beantworten kann, hat damit die Basis für einen aussagenfähigen Flyer oder ein anderes Werbemittel gelegt. Dieser Tag findet in der Evangelischen Familienbildungsstätte (Mainzer Straße 269, 66121 Saarbrücken) statt.

Beim zweiten Seminartag geht es dann, geteilt in zwei Kleingruppen, um die Umsetzung dieser Inhalte in ein handfestes Werbemittel. Dies kann z. B. die Gestaltung eines Flyers oder einer Postkarte sein. Dafür stehen für alle Teilnehmenden PCs im Schulungszentrum des bfw – Unternehmen für Bildung (Industriegebiet Süd, Untertürkheimer Straße 27, 66117 Saarbrücken) zur Verfügung. Frau Sold gibt hier praktische Unterstützung in der Umsetzung der eigenen Ideen.

Ort, Teil 1:
Evangelische Familienbildungsstätte Saarbrücken
Mainzer Str. 269
66121 Saarbrücken

Ort, Teil 2:
bfw - Unternehmen für Bildung
Untertürkheimer Str. 27
66117 Saarbrücken

Anmeldungen sind bis zum 20.10.2018 möglich.

Anmeldungen bitte per Post (Anmeldeformular) oder E-Mail bei einem der beiden Standorte der Servicestelle:

Servicestelle Kinderbetreuung & Kindertagespflege
Försterstraße 36
66111 Saarbrücken
Tel. 0681 / 8308626
Fax 0681 / 8308601

Servicestelle Kinderbetreuung & Kindertagespflege
Kreppstraße 3
66333 Völklingen
Tel. 06898 / 1690380
Fax 06898 / 1690450


Rechter Inhaltsbereich
Regionalverband Saarbrücken Stadt Völklingen Lokale Bündnisse für Familie bfw – Unternehmen für Bildung