Inhaltsbereich
Allgemein
Erfahrene Tagesmutter Saarbrücken Rastpfuhl (Nr. 224)
Gemeldet seit: 09.03.2010
66113 Saarbrücken
Telefon: 0681 75722
Mobil: 0151 12001415
E-Mail: christa.schreiner1@web.de
Einsatzorte: Malstatt

Betreuungszeiten

Betreuungszeiten: 07:30 bis 13:30 Uhr
Wochentage: Mo, Di, Mi, Do, Fr
Kinder
Alter der zu betreuenden Kinder: unter 1 Jahr, 1-3
Mindestalter der zu betreuenden Kinder: ab Geburt
Qualifikation

Qualifikation
  • Pflegeerlaubnis
  • Qualifizierung zur Tagespflegeperson
  • Erste Hilfe am Kind

Sonstige Qualifikationen:

seit 2001 als Tagesmutter tätig, regelmäßige Fortbildungen über das Jugendamt (z.B. Schutzauftrag bei Kindeswohlgefährdung, im Drogehilfezentrum Arbeit mit Kindern aus suchtbelasteten Familien, Couragierte Erziehung - Mut tut gut in der Erziehung (Schoenacker Institut Illingen); Inklusionspädagogik SOS-Kinderdorf. Teilnahme an der Anschluss-Qualifizierung mit 131 Stunden.


Pädagogisches Konzept:

Das Wohl der Kinder steht für mich an erster Stelle. Es bedeutet, dem mir anvertrauten Kind, Schutz und Geborgenheit zu bieten, auf seine psychischen und physischen Bedürfnisse einzugehen und es je nach Entwicklungsphase zu fördern. Es ist mir wichtig, die Erziehung des Kindes in guter Zusammenarbeit und Absprache mit den Eltern zu übernehmen. Nähre Informationen beim ersten unverbindlichen Kennenlernen. Gleichberechtigung aller Kinder. Kinder werden bei Schwächen ermutigt und bestärkt. Beim Aufbau und Stabilisieren des Selbstwertes unterstütze ich sie. Bildungsprozesse werden altersgerecht spielerisch gefördert. Die Kinder dürfen eigene Fantasie und Kreativität ausprobieren und eigene Erfahrungen sammeln.

Räumlichkeiten / Umgebung

- Schlafmöglichkeit
- Garten
- Spielplatz in der Nähe

- Betreuung findet im eigenen Wohnraum statt



Rechter Inhaltsbereich
Regionalverband Saarbrücken Lokale Bündnisse für Familie bfw – Unternehmen für Bildung