Die pädagogischen Fachkräfte unserer Großtagespflegestelle verstehen sich als Entwicklungsbegleiter und Partner für das Kind.
Entwicklungsbegleiter lassen dem Kind einen Verhaltensspielraum, in dem das Kind seine Erlebnisse verarbeiten kann und verschiedene Verhaltensweisen zur Bewältigung der unterschiedlichen Lebenssituationen ausprobieren darf. Entwicklungsbegleiter zeigen nicht wo es langgeht, sondern beobachten sehr sorgfältig das Kind und sein Verhalten, bekräftigen es in den Fähigkeiten, die es erworben hat und ermöglichen Rahmenbedingungen für die Entwicklung von Fähigkeiten, die das Kind noch nicht leben kann.
Das pädagogische Handeln der Fachkräfte ist durch die Haltung geprägt, jedes Kind als Persönlichkeit anzuerkennen. Wir verstehen Bildung als aktive Aneignungstätigkeit, die die Selbstbildungsprozesse der Kinder mit einschließt. Jedes Kind ist in erste Linie ein Mensch mit individuellen Eigenheiten und Bedürfnissen, die es leben und umsetzen will. Wir bemühen uns für das Kind eine vertrauensvolle und anregungsreiche Umgebung zu schaffen. Das wesentliche Potential für die kindliche Entwicklung liegt im Kind selbst. Kinder lernen durch eigene Erfahrungen im Alltag.
Die Elemente: Entdecken, Erforschen, Experimentieren, Reflektieren bilden eine wichtige Basis für den Alltag des Kindes und für unsere Arbeit.